Freitag, 1. Februar 2013

Volltreffer!

Wow, jetzt hatte ich lange genug Pause, oder? Nach der Weihnachtsplätzchen-Zeit und der Feiertags-Schlemmerei haben wir uns eine Kuchenpause gegönnt. Und nun, nach unserem erholsamen Skiurlaub geht's wieder los.


Für den eishockeytreuen Mann einer Freundin habe ich zum 40. Geburtstag eine Torte gemacht. Auf der Suche nach dem Design bin ich am Straßenrand fündig geworden...
Aktuell präsentiert das REM-Museum in Mannheim die Ausstellung "75 Jahre Eishockeystadt Mannheim" und die Werbeplakate stehen überall. 

 
Quelle: http://www.stadtmarketing-mannheim.de/kapuzinerhaeuschen/?p=460

Der Puck sieht ja schon aus wie eine Torte. Und die Grafik hat meine Schwester dem Anlass entsprechend angepasst. Als nebenberufliche Grafikdesignerin darf ich sie hin und wieder mit solchen Projekten belästigen *grins* VIELEN HERZLICHEN DANK, SCHWESTERHERZ!!!!

Mit dieser super Vorlage ging es also frisch ans Werk:






Auch innen sollten die Schichten die Farben der Eishockeymannschaft Adler Mannheim wiedergeben. Ich habe mich für blau gefärbten Biskuit, Himbeerfüllung und Buttercreme entschieden. Überzogen habe ich die Torte mit einer dünnen Schicht Vollmilch-Ganache und eingedeckt mit schwarzem Marzipan. Der Aufleger ist aus Fondant, weil er eine glattere Oberfläche hat als Marzipan, bemalt mit Gelfarbe.
ACHTUNG! Der Genuss von so einer Menge schwarzer und blauer Farbe macht sich auch noch Tage später bemerkbar... ;-)
 




Da alles wie geplant lief, reichten die restlichen Böden und Füllungen noch für eine "Reste"-Torte für uns: War sehr, sehr lecker und schnell vernichtet. Ist ja auch mal schön, zu testen, wie die Auftragstorte eigentlich schmeckt ;-)

 
Biskuit 
Die Teigmenge ergibt 6 Einzelböden, bei Bedarf die Menge halbieren!
9 Eier
360g Zucker
3 Prisen Salz
300g Mehl
3 TL Backpulver
Farbe nach Belieben
***
Eine oder wenn möglich mehrere Springformen mit Backpapier auslegen.
Eier trennen, Eiklar mit Salz steif schlagen. Schüssel wiegen und Gewicht notieren. Darin die Eigelbe mit Zucker schaumig weiß schlagen. Wenn der gesamte Teig eine Farbe erhalten soll, kann
die Farbe jetzt beigefügt werden. Backofen auf 180º C vorheizen. Backpulver und Mehl mischen, darüber sieben und unterheben. Eischnee ebenfalls unterheben. Schüssel nun wieder wiegen, das vorher notierte Gewicht abziehen und das erhaltene Teiggewicht durch sechs teilen. Nun können die Teigportionen einzeln gefärbt werden. Die Böden einzeln etwa 15 Min. backen und gut auskühlen lassen.

Buttercreme
für die Menge von 6 Böden, bei Bedarf die Menge halbieren!
2 Pk. Sahnepuddingpulver
120g Zucker
850 ml Milch
900g Butter
100g Zucker
***
Am Vortag aus Puddingpulver, 120g Zucker und Milch einen Pudding kochen und sofort mit Frischhaltefolie abdecken damit sich keine Haut bildet. Butter und Pudding bis zum nächsten Tag
bei gleicher Raumtemperatur stehen lassen. Butter mit 100g Zucker schaumig weiß aufschlagen und esslöffelweise den Pudding unterrühren.

Himbeerfüllung
für die Menge von 6 Böden, bei Bedarf die Menge halbieren!
750g TK-Himbeeren, ungesüßt
300-400g Zucker, nach Geschmack
3 Pk. rote Grütze Himbeergeschmack
400 ml Apfelsaft
***
Himbeeren mit 100g Zucker aufkochen und durch ein feines Sieb streichen um die Kerne zu entfernen. Es bleiben etwa 550ml Himbeermus übrig. Etwas Apfelsaft mit dem Pulver anrühren, restlichen Apfelsaft mit 200g Zucker aufkochen, Pulver einrühren und Himbeermus unterrühren. 
Nach Geschmack mit mehr Zucker abschmecken und bis zum Füllen mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet.    
   
       



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen