Freitag, 2. August 2013

Ein Törtchen für Anna

Meine liebe Freundin Anna hat heute Geburtstag. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, eine wunderschöne Feier, Freude am Leben, noch viele schöne Überraschungen, Gesundheit und, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren.

Ich hoffe dein persönliches Törtchen schmeckt dir und deinen Lieben!





Der besondere Schriftzug hat ja wohl auch eine besondere Inszenierung verdient. Ich habe auf die mit Ganache überzogene Torte eine Platte lila gefärbtes Marzipan gedeckt. Gut mit Bäckerstärke bepudert und dann die ganze Torte mit grün eingefärbtem Fondant eingedeckt. Dann muss schnell gearbeitet werden damit die beiden Schichten nicht verkleben. Schriftzug anbringen und mit dem Scalpell die grüne Schicht ausschneiden. Ich liebe die Kombination von hellem Grün und Lila...
Ich finde, die Arbeit hat sich wirklich gelohnt!

Ich habe wieder einen Zitronenrührkuchen gemacht, gefüllt mit selbstgemachtem Lemon Curd, überzogen mit Vollmilchganache.

 Zitronenrührkuchen nach Peggy Porschen
ø22cm
200g gesalzene Butter
200g feinster Zucker
abgeriebene Schale von zwei Zitronen
4 Eier (L)
200g Mehl
2 TL Backpulver
***
Backofen auf 180º C vorheizen, Backform vorbereiten. Butter, Zucker und Zitronenschale weiß schaumig aufschlagen (etwa 10-15 Min). Eier verquirlen und in kleinen Portionen je etwa eine Min unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und auf die Eiermasse sieben. Kurz vermengen und in die Backform füllen. Etwa 60 Min. backen. Stäbchenprobe!
In der Form auskühlen lassen, zum Schneiden am Besten einen Tag ruhen lassen.
Der Kuchen kann mit Ganache, Lemon Curd, Marmelade gefüllt ein paar Tage ziehen und schmeckt dann erst so richtig gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen