Freitag, 19. Oktober 2012

Schokoladen-Cupcakes

Immer wieder sitze ich hier am MacBook und schwelge durch die tollen Blogs zum Thema Backen... oh, aaaah, boah, wie macht sie das denn?, hhmmmmm lecker...
Geht's euch auch so?

Ich bin also unterwegs auf Ninas kleinem Food-Blog und entdecke diese wunderschönen Schokoladen-Cupcakes. Bisher habe ich mich noch nicht an das typisch amerikanische Frosting aus Butter und Puderzucker gewöhnt, deshalb freue ich mich auf das Rezept mit Buttercreme.
Lecker war's!



Schokoladen-Cupcakes mit Vanille-Buttercreme
etwa 24 Stück
275 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
3 1/2 EL Kakaopulver
1 Ei
130 g Zucker
80 ml Öl
300g Joghurt
100 g weiße Schokolade
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 EL Vanillezucker
450 ml Milch
300 g Butter
50g Puderzucker
etwa 3 EL Kakaopulver
***
Für die Buttercreme am Vortag einen Pudding aus Pulver,
450ml Milch und Vanillezucker kochen. Zum
Abkühlen mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich
keine Haut bildet. Die Butter ebenfalls schon am Vortag
aus dem Kühlschrank nehmen.
Mehl, Backpulver, Natron und Kakao mischen.
Backofen auf 180º vorheizen.
Ei mit Zucker schaumig schlagen, Öl und Joghurt
unterrühren. Die weiße Schokolade in Stückchen
schneiden und unter den Teig mischen. Teig
halbvoll in die Muffinbleche füllen und etwa 20 Min.
backen. Abkühlen lassen.
Vanillepudding mit Puderzucker aufschlagen und 
esslöffelweise die Butter unterrühren. Die Hälfte
der Buttercreme mit dem Kakaopulver mischen.
Hälftig in einen Spritzbeutel füllen und auf die
Cupcakes spritzen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen