Mittwoch, 24. April 2013

Doch getraut....

..hab ich mich an eine aus meiner Sicht ziemlich aufwendige Motivtorte. Und es hat sich gelohnt:


 Ich habe mir schon lange Gedanken gemacht über diese Torte zum 60. Geburtstag. Da der Papa einen Wellnessgutschein am Königssee (Info hier) zum Jubiläum bekommt, kam beim Auftraggeber der Wunsch nach einer passenden Torte mit Berg und See auf. Auf meiner Pinterest-Pinnwand hab ich ein paar schöne Torten zu dem Thema hängen. Ratet mal welche als Vorlage diente... ;-)
Das Fahrrad symbolisiert das geschenkte E-Bike...




Die Berge habe ich aus Keksteig ausgeschnitten und mit eingefärbtem Fondant eingedeckt. Die anderen Dekorationen sind aus Blütenpaste gefertigt. Untendrunter steckt eine Aprikosen-Marzipan-Schichttorte. Ich habe mal wieder bei Monika gestöbert.






Grundrezept süße Plätzchen nach Peggy Porschen 
200g weiche Butter
200g feinster Zucker

1 Ei

400g Mehl

n.B. Mark einer Vanilleschote oder

abger. Schale einer Zitrone / Orange oder

50g Kakaopulver und 350g Mehl

***

 Butter, Zucker und n.B. Aroma cremig rühren, nicht schaumig. Das Ei verqirlen und unterrühren. Mehl sieben und unter mischen. Den Teig in Frischhaltefolie etwa 1 Std. kühl stellen. Auf etwas Mehl ca. 5 mm dick ausrollen und gewünschte Formen ausstechen. Auf einem Blech nochmals 30 Min. kühlen. Ofen auf 180º vorheizen und die Plätzchen je nach Größe 6-10 Minuten backen bis die Ränder goldbraun sind. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. In Alufolie gewickelt, kühl und trocken gelagert, etwa 1 Monat haltbar.

Aprikosen-Marzipan-Schichttorte
250g weiche Butter
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier, zimmerwarm
150g Mehl
100g Speisestärke
3 TL Backpulver
3 - 6 EL Aprikosensaft

1 grosse Dose Aprikosen
3 EL Zucker
2 Pck. Tortenguss, weiß
200g Marzipanrohmasse
***
Backofen auf 175º C Umluft vorheizen, Backpapier für 6 Böden vorbereiten. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz mind. 10 Min schaumig weiß schlagen. Jedes Ei mind. 1 Min unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und abwechselnd mit etwas Aprikosensaft unterheben. Der Teig sollte weicher als normaler Rührteig sein, um ihn leichter verstreichen zu können. Je etwa 4 EL Teig auf dem Backpapier in einer Springform verstreichen und etwa 8-10 Min backen. Ich habe zwei Springformen gleichzeitig gebacken, bei nur einer Springform bitte Ober-/Unterhitze einstellen. Etwa 6 Böden backen und auskühlen lassen. Die Torte ist dann etwa 5 cm hoch. Wer mehr Höhe benötigt, sollte das Rezept vervielfachen.
***
Für die Füllung die Aprikosen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Die Aprikosen in einem Kochtopf pürieren. Den Tortenguss mit 3-4 EL Aprikosensaft und dem Zucker verrühren und in das Aprikosenmus rühren und unter Rühren aufkochen bis die Masse eindickt. Das Marzipan in kleinen Stückchen unterrühren, mit dem Pürierstab glattrühren.
***
Zum Füllen je etwa 3-4 EL Aprikosencreme je Boden verstreichen, nach dem letzten Boden die Torte rundum einstreichen. Über Nacht im Kühlschrank abtrocknen lassen und als Unterlage für Fondant mit Ganache einstreichen.
    
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen