Freitag, 9. November 2012

Die Hochzeit meiner Schwester Teil II




Weiter gehts...
Die Hochzeitstorte bekommt einen eigenen Post:



Viel organisatortisches Hin und Her gab es, und spezielle geschmackliche Vorlieben machten aus der Torte einen Kuchen. Dann muss es natürlich nicht nur äußerlich sondern auch beim Anschneiden begeistern.



Inspiration fand ich hier: Heart Cake Tutorial für Cremekuchen. Leider nicht gewünscht ;-) In einem Newsletter von CakeCentral wurde dieses Tutorial vorgestellt und gefiel mir noch viel besser: Anleitung Herz im Kuchen
Nun brauchte ich nur noch die Teigrezepte. Ich entschied mich für einen Biskuit um die Herzen auszustechen und für einen Schokoladenbiskuit nach Sachertortenart. Beide Rezepte stammen aus Das Teubner Handbuch Backen. Ich habe von beiden Rezepten je die eineinhalbfache Menge gebacken. Nach dem Backen habe ich einen Guss aus 100ml Wasser, 50g Zucker, 100g Aprikosenmarmelade und dem Saft einer Zitrone gekocht, durch ein Sieb gestrichen und den Kuchen damit getränkt. Nach einer Nacht Ruhe habe ich ihn mit Ganache aus 200g Sahne und 280g Zartbitterschokolade eingestrichen als Vorbereitung für die Marzipandecke.
Die Deko des Kuchens und das innere Herz orientiert sich an der Herzform der Kekse. Klar oder? Der Kuchen hatte noch eine Girlande mit den Namen der Eheleute.

Biskuitboden
2-3mal teilbar
5 Eier (L)
2 Eigelbe
180g feiner Zucker
1/2 TL Schale einer Bio-Zitrone
150g Mehl
30g Speisestärke
nach Belieben: 90g Butter
nach Belieben: rote Speisefarbe
***
Eier, Eigelbe und Zucker etwa 10 Min. dick
schaumig aufschlagen. Den Backofen auf 190º vorheizen.
Durch warmes Fett wird die Wiener Masse zwar
beim Backen nicht so luftig aufgehen, dafür wird
der Boden etwas feinporiger und besser zu teilen.
Dafür die Butter schmelzen.  
 Mehl und Speisestärke mischen und auf die Eimasse
sieben. Vorsichtig unterheben. 
Nach Belieben die geschmolzene Butter in einem
dünnen Strahl einlaufen lassen und vorsichtig unterziehen.
Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform
füllen und etwa 30-40 Min. backen.
Stäbchenprobe!


 Schokoladenbiskuit für Sachertorte
 120g Zartbitterkuvertüre, geschmolzen
4 Eiweiße
 100g Butter, weich
100g Puderzucker
5 Eigelbe
Mark von 1/2 Vanilleschote
 50g Mehl
120g gemahlene Mandeln
***
Ofen auf 180º C vorheizen. Springform vorbereiten.
Eiweiß mit 30g Puderzucker steif schlagen.
Butter mit 70g Puderzucker und den Eigelben
schaumig schlagen. Vanille und Schokolade
unterrühren. Das Eiweiß dazugeben, Mehl darüber
sieben und mit den Mandeln locker unterheben.
In die Springform füllen und etwa 40-50 Min. backen.
Stäbchenprobe!
 

   
 
   


1 Kommentar:

  1. liebes Schwesterherz, vielenvielen Dank für diesen einzigartigen Kuchen! Er hat toll geschmeckt und sooooo schön ausgesehen!

    AntwortenLöschen