Donnerstag, 1. November 2012

Muffin Train

Heute habe ich ein Versprechen eingelöst...
Von unseren Freunden und Söhnchens Taufpaten habe ich eine super tolle Backform zum Geburtstag bekommen:


Die Backformen der Firma Nordic Ware sind suuuuper.
Unser Großer wäre ausgeflippt, hätt ich ihm so einen Zug als Geburtstagskuchen gemacht. Leider sind die Geburtstags der Jungs schon vorbei gewesen. Also hab ich versprochen es gibt den Zug zum Geburtstag der schenkenden Zwillinge ;-)
Ich habe das Teigrezept der Form ausprobiert und es war sehr lecker und die Menge hat genau gepasst. Einige Luftblasen hatte ich im Teig, auf der Banderole sind die Muffins ganz glatt. Wie das geht weiß ich nicht...
Egal, das verzieren hat viel Spaß gemacht. Kann ich nur empfehlen und jeder freut sich darüber wie ein kleines Kind!
 


Natürlich "fährt" der Zug auf Marzipanschienen. "Snickerdoodle" heißt der Teig weil Zimt drin ist :-)

Snickerdoodle Train Cake
1 1/4 Cups Mehl
1 Cup Zucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
1/2 TL Zimt
1/2 Cup Butter, flüssig
1/2 Cup Schmand
2 Eier (L)
etwas gemahlene Vanille
Bittermandelaroma nach Geschmack
***
Backofen auf 165º C vorheizen. Form fetten. Mehl,
Zucker, Backpulver, Natron, Salz und Zimt in einer
Schüssel mischen. In einer weiteren Schüssel Butter,
Schmand, Eier, Vanille und Bittermandelaroma mischen.
Trockene Mischung unterheben bis alles gut gemischt ist.
Auf die Formen aufteilen und etwa 20-30 Min. backen.
Stäbchenprobe!
Komplett auskühlen lassen vor dem Stürzen, Boden begradigen
und nach Belieben verzieren.       
       

2 Kommentare: