Mittwoch, 2. Oktober 2013

Zwetschgenverarbeitung

So, ich hab wieder leckere Zwetschgen von meiner Mama bekommen. Spontan habe ich mich für ein Rezept aus der Sweet Dreams 3/13 entschieden.


Pflaumen-Kokos-Tarte
200g Mehl
100g Butter
50g Zucker
1 Eigelb
bei Bedarf etwas Wasser
500g Speisequark
2 Eier
1 EL Speisestärke
50g Kokosraspel
2 EL Kokossirup/Kokoslikör
etwa 15 Pflaumen
n. B. Puderzucker
***
Eine Springform/Tarteform vorbereiten. Backofen auf 180ºC vorheizen. Mehl, Butter, Zucker und Eigelb verkneten, bei Bedarf etwas Wasser zufügen. In der Backform eindrücken und einen Rand formen. Quark, Eier, Stärke, Kokosraspel und Kokossirup/-likör verrühren. Auf dem Teig verteilen. Auf der Quarkmasse die geviertelten Pflaumen verteilen und etwa 40 Min. backen. Die Pflaumen können auch erst nach dem Backen auf dem ausgekühlten Kuchen verteilt werden. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.


2 Kommentare:

  1. Die Tarte sieht sehr lecker aus. Pflaumen in Verbindung mit Kokos kenne ich bisher noch nicht, hört sich aber lecker an.

    Danke für das schöne Rezept.
    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke. Die Tarte war sehr lecker. Heute schon alles aufgegessen...
      Ich dachte auch, die Verbindung mit Kokos muss mal ausprobiert werden. Viel Spaß beim Testen!
      Liebe Grüße, Christine

      Löschen