Samstag, 7. Juli 2012

Somewhere over the Rainbow...

Wer zeigt uns besser als unsere Kinder, dass die Zeit viel zu schnell vergeht und viel zu kostbar ist um sie ungenutzt verstreichen zu lassen...


Meine kleine Nichte und gleichzeitig mein Patenkind ist neun Jahre alt geworden. Ich weiß noch wie gestern, als ich sie frisch geboren das erste Mal sah. Ihre ersten blonden Löckchen...  die Besuche bei uns und die Leere, die wir verspürten als sie wieder nach Hause reiste... ihre Zeit bei den Würmchen... ihre Freude über ihren Cousin... ihre ersten Jahre in der Schule...
Süße, wir haben dich lieb!


Ich sah diesen Rainbow Cake bei Whisk Kid und schon wusste ich zu welchem Anlass ich ihn backen würde. Meine Nichte war begeistert und hat mir auch tatkräftig beim rühren, färben und backen geholfen.


Das Ergebnis allerdings war auch für sie eine Überraschung zu ihrer Geburtstagsfeier. Und ich kann euch sagen wie wundervoll es war, von dreizehn vorpubertären Mädchen und einem Jungen (!) Ohs und Ahs zu hören. Alle waren restlos begeistert. Es war wirklich schön!


White Cake
für 6 Böden á Ø 20cm
226g Butter, zimmerwarm
466g Zucker
5 Eiweiß, zimmerwarm
2 TL Vanillearoma
375g Mehl
4 TL Backpulver
1/2 TL Sal7
355g Milch, zimmerwarm
Gelfarben nach Belieben
***
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Backformen mit 20cm Durchmesser vorbereiten.
(Ich lege sie immer mit Backpapier aus)
Mehl, Backpulver und Salz mischen.
Butter und Zucker cremig rühren, Eiweiß nach und nach dazugeben.
Vanille unterrühren. Milch und Mehlmischung abwechselnd unterrühren.
Teigmenge nach Belieben aufteilen und färben.
Etwa 15-20 Min. backen.

Käse-Sahne-Füllung
(doppelte Menge, für normale Kuchen reicht die Angabe in Klammern)
1000g (500g) Magerquark
400g (200g) Zucker
2 (1) Zitrone, Saft und Abrieb
16 (8) Blatt Gelatine
750ml (375ml) Sahne
***
Quark, Zucker, Zitronenschale und -saft verrühren.
Gelatineblätter nach Packungsanweisung einweichen,
auflösen und zur Quarkmasse rühren. Kalt stellen.
Sobald die Quarkmasse beginnt zu gelieren,
die geschlagene Sahne unterheben und Kuchen füllen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen