Samstag, 30. Juni 2012

Cupcakes, die Erste

Oh mann, jetzt werd ich schon per iMessage "erinnert" meine Posts zu füllen ;-)
Ich muss mich wirklich ran halten...


Dann mal los:
Ich war noch nie ein großer Fan von Muffins, die sind für mich irgendwie nur kleine Rührkuchen. Zu unspektakulär und ich mag das Gefummel mit den Papierförmchen nicht.
Dann kamen plötzlich Cupcakes in Mode. Wow, das ist natürlich etwas anderes!
Aber bisher hab ich mich irgendwie nie dran getraut. Doch dann kam die Erdbeerzeit und die liebe Monika präsentiert diese Erdbeer-Cupcakes auf ihrem tollen Blog Tortentante.


Ein Rezept für "nur" vier Cupcakes (bei mir sind es fünf sehr kleine geworden), das ist doch für den Anfang super. 
Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und der Geschmack... zergeht auf der Zunge.



Erdbeer-Vanille-Cupcakes
für 4-5 Stück
3 Eigelb (L)
50g Zucker
30g Mehl, gesiebt
1 EL Speisestärke, gesiebt
1/2 TL Vanille, gemahlen
2 1/2 EL Butter, geschmolzen
***
 Eigelbe mit Zucker über dem Wasserbad aufschlagen bis der Zucker gelöst ist.
Die Masse darf nur warm und nicht heiß werden.
Dann aufschlagen bis sich die Masse verdreifacht hat.
1,5 EL warmes Wasser unterrühren, Mehl und Stärke unterheben.
Dann Vanille und Butter unterheben.
In Muffinförmchen bei 170 Grad ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen Kegel ausschneiden.
 


200g Erdbeeren
40g Zucker
8g Gelfix
***
Erdbeeren pürieren, Zucker und Gelfix einrühren.
3 Minuten sprudelnd kochen. Zum Abkühlen
mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet.
In die herausgeschnittenen Vertiefungen füllen.


150g Sahne
1 Sahnesteif
etwas Vanille, gemahlen
***
Sahne mit Sahnesteif und Vanille steif schlagen.
Einen Streifen Erdbeerfüllung in einen Spritzbeutel füllen,
Sahne einfüllen und die Cupcakes damit dekorieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen