Donnerstag, 9. Mai 2013

Icing mal etwas anders



Heute hat meine Schwiegermutter ihren 75. Geburtstag gefeiert. Ich wollte mal wieder etwas neues ausprobieren und habe mich mit Zustimmung meines Mannes für das Rezept der Hochzeitstorte aus der LECKER Bakery Special 2013 Nº 1 entschieden. Damit die lebensfrohen Damen auch mal was anderes sehen. Die Icing-Dekoration war auch neu für mich. Bei Pinterest ist mir eine Torte mit dieser Art 3D-Icing-Deko aufgefallen und nach ein paar Spritzübungen hab ich es hier angewendet.



Die Torte war super locker, der Teig richtig schön himbeerig und die Gesamtkomposition mit der Creme einfach nur lecker. 


Himbeer-Biskuit
für 3 Böden à ø 26cm
4 Eier
125g Zucker
1 Prise Salz
1 Beutel Himbeer-Götterspeisepulver
rote Speisefarbe nach Bedarf
75g Mehl
75g Speisestärke
1 TL Backpulver
***
Backpapier für 3 Springformen à ø 26cm vorbereiten. Eier mit 2 EL kaltem Wasser weiß schaumig schlagen. Zucker und Salz einrieseln lassen. Noch etwa 5 Min. weiter schlagen. Backofen auf 200º C (Umluft 175º C) vorheizen. 1 Beutel Götterspeisepulver und ca. 1 TL Lebensmittelfarbe unterrühren bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben. Teig auf ein Backblech streichen oder nacheinander 3 Springformböden etwa 10-12 Min. backen. Abkühlen lassen.

Mascarpone-Creme
als Füllung für eine Torte mit ø 26cm
200g Sahne
1 Beutel Sahnesteif
500g Mascarpone
40g Zucker
etwas gem. Vanille
***
Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. In einer weiteren Schüssel Mascarpone, Zucker und Vanille glatt rühren. Sahne unterheben. Biskuitböden mit der Mascarpone-Creme füllen. Kalt stellen.

Buttercreme
als Untergrund für einen Fondant-/Marzipanüberzug
150g weiche Butter
100g Puderzucker
***
Puderzucker auf die zimmerwarme Butter sieben und etwa 15 Min. cremig weiß aufschlagen. Torte damit rundherum einstreichen und über Nach kalt stellen. 
  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen