Montag, 20. Mai 2013

Mamas Jubiläum

Heute ist ein wunderschöner Tag! Meine Mama hat Geburtstag. Rund ums Jahr arbeitet sie viel in ihrem Gemüsegarten, daher habe ich eine Gemüsegarten-Torte gemacht. Ohne viel Arbeit wurde sie vom Geburtstagskind und uns verspeist... ;-)

 


In der Torte steckt wieder eine Aprikosen-Marzipan-Schichttorte. Die Torte musste mind. vier Tage vor dem Geburtstag fertig gestellt werden. Aussenrum eine englische Buttercreme. Sie hat im Kühlschrank super gehalten und war noch mehr als eine Woche lang frisch und köstlich!
 
Buttercreme
als Überzug
300g weiche Butter
200g Puderzucker
***
Puderzucker auf die zimmerwarme Butter sieben und etwa 15 Min. cremig weiß aufschlagen. Torte damit rundherum einstreichen und über Nach kalt stellen. 
  

8 Kommentare:

  1. Eine wunderschöne Torte! Ist die Deko aus Marzipan oder wie hast Du die so toll hinbekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für das Kompliment. Die Deko habe ich aus Blütenpaste gefertigt! Geht natürlich auch mit Marzipan, sieht dann etwas anders aus...

      Löschen
  2. Hallo Christine,
    auf der Suche vor allem nach der Haltbarkeit von dieser Torte, bin ich auf deinen Blog gestoßen. Du schreibst, sie muss mind. 4 Tage durchziehen. Bereits mit Ganache und Fondant eingedeckt?
    Ich will nämlich für meine Schwägerin gern eine Geb.Torte zum 40. machen. Sie hat "leider" am Dienstag nach Ostern Geburtstag und da uns 420km trennen und wir bereits Sonntag hin fahren wollen, muss ich meine Torte schon am Samstag komplett fertig haben. Natürlich wird sie dann vor Ort auch gleich wieder kühl gelagert nach der Ankunft.
    Meinst du, diese Torte ist für meinen Plan geeignet? Bin noch nicht sooo erfahren mit Motivtorten. Vor allem interessiert mich, ob der Fondant auch halten wird...?
    Danke!
    Nelli

    PS: deine Torte ist echt sehr schön geworden! Tolle Idee mit dem Gemüsebeet. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nelli,
      vielen Dank für das Kompliment!
      Ich habe DIESE Torte nicht mit Ganache eingestrichen und mit Fondant eingedeckt.
      Wenn du sie jedoch mit Ganache und Fondant machen möchtest, würde ich dir raten, die Aprikosen-Marzipan-Schichttorte einen Tag abtrocknen zu lassen, dann mit Ganache einzustreichen, wieder etwas abtrocknen lassen und dann mit Fondant einzudecken. Wenn du am Donnerstag mit dem Backen beginnst, bist du gut in der Zeit. Die Gemüse-Deko kannst du ja schon gemütlich vorher herstellen.
      Meine Torte ist übrigens auch 320km gereist ;-)
      Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
      Liebe Grüße, Christine

      Löschen
    2. Hallo Christine, danke für die schnelle Antwort! :)
      Ich denke darüber nach die Böden bereits kommendes WE zu backen und dann einzufrieren. Freitagmorgen wieder aufzutauen und befüllen. Würde mir vor Ostern ein wenig Stress abnehmen, aber bin mir noch nicht sicher. Freitag dann auf jeden Fall die Füllung und evtl bereits am späten Abend mit Ganache einstreichen. Die Deko mache ich auch vorher schon fertig, dann muss am Samstag nur noch der Fondant drauf. Habe bloß noch etwas Angst, dass sie mir irgendwie schlecht werden könnte. Naja, probieren geht über studieren. Ne andere Wahl hab ich eh nicht. :D
      Danke nochmals und lieben Gruß,
      Nelli

      Löschen
  3. Gerne.
    Das hört sich nach einem guten Plan an. Hab keine Angst, die Torte ist gekühlt super gut haltbar. Mit Ganache und Fondant auch gut geschützt.
    Viel Spaß und viel Erfolg!
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen