Einen amerikanischen Cheesecake haben sich die Kollegen meines Mannes gewünscht. SUUUUUPER! Ich freu mich doch immer wenn ich ein neues Rezept ausprobieren kann. In der LECKER Bakery 1/2013 wurde ich fündig und hab mich an die Arbeit gemacht.
Shortbread kennt ja jeder, oder? Gegessen hab ich es allerdings vorher nie. Habe also die Supermärkte durchforstet, aufgegeben und einfach selbst gebacken. Das Shortbread Rezept (Link unten im Rezept) ist ohne jegliche Besonderheiten, ganz einfach und schnell gemacht und schmeckt soooooo gut.
Also ich bin gespannt auf die Rückmeldung der Kollegen...
wünsche schonmal einen angenehmen Arbeitstag!
Heidelbeer-Cheesecake mit Shortbread-Boden
50g ganze Mandeln ohne Haut
250g Shortbread
100g Butter
3EL brauner Zucker
300g Zucker
800g Doppelrahmfrischkäse zimmerwarm
30g + 2 EL Speisestärke
3 Eier (L)
1 Pk. Vanillezucker
175g Schlagsahne
1 Glas Heidelbeeren
(Grill)Alufolie
***
Eine Springform mit Backpapier auslegen. Mandeln grob hacken, Shortbread fein zerbröseln. Butter schmelzen, mit Mandeln, Shortbreadbröseln und 3 EL braunem Zucker vermischen. In der From zu einem Boden andrücken und etwa 30 Min. kalt stellen. Die Form auf ein großes Stück Grillalufolie (oder zwei Bahnen normale Alufolie über Kreuz gelegt) stellen, Folie außen an der Springform hochziehen, am oberen Rand umfalten und fest andrücken sodass die Form dicht ist. Backofen auf 175ºC O/U vorheizen. Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Vanillezucker einrieseln lassen. 200g Frischkäse, 100g Zucker und 30g Stärke auf niedriger Stufe ca. 3 Min. verrühren. Restlichen Frischkäse unterrühren, auf höchster Stufe 200g Zucker kurz einrühren. Eigelbe dazu rühren. Sahne steif schlagen und mit dem Eiweiß unter die Käsecreme heben. Diese auf den Bröselboden streichen. Die Form in die Fettpfanne stellen und mit heißem Wasser aufgießen. Die Springform sollte etwa 2cm hoch im Wasser stehen. Im heißen Ofen etwa 70 Min. backen, bis die Creme bei leichtem Rütteln an der Form kaum noch wackelt. Ofen ausschalten und Kuchen darin über Nacht ruhen lassen.
Heidelbeeren abgießen, Saft dabei auffangen. 2 EL Stärke mit etwas Heidelbeersaft verrühren. Restlichen Saft aufkochen, Stärke einrühren, unter Rühren einköcheln. Beeren dazu geben. Abkühlen lassen und auf dem Kuchen verteilen. Etwa 1 Std. kalt stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen