Dienstag, 5. November 2013

*Orangen-Spekulatius und Zimtsterne*

So, endlich hat meine Plätzchen-Back-Saison, die fünfte Jahreszeit, begonnen...
Beide Rezepte habe ich neu ausprobiert, die Teige haben sich gut verarbeiten lassen und die Plätzchen schmecken super lecker! 



Orangen-Spekulatius aus meine Familie & ich 12/2013
etwa 60 Stück
200g weiche Butter
400g Zucker
3 Eier (M)
500g Mehl
3 TL Backpulver
2 EL Spekulatiusgewürz
1-2 TL abgeriebene Orangenschale
1 Prise Salz
100-200g Mandelblättchen
3 EL Milch
***
Butter und Zucker schaumig rühren. 2 Eier unterrühren. Mehl, Backpulver, Spekulatiusgewürz, Orangenschale und Salz mischen und unterkneten. Teig in Folie 3 Std. kalt stellen.
Backofen auf 160ºC Umluft vorheizen. Mandeln auf die Arbeitsfläche streuen und Teig darauf in Portionen ausrollen. Formen ausstechen. Ein Ei mit Milch verquirlen, die Plätzchen damit bestreichen und etwa 12 Min backen. Auskühlen lassen und in Dosen aufbewahren.


Zimtsterne aus ländliches Backen im Advent 2012
etwa 60 Stück
4 Eiweiß (M)
1 Prise Salz
350g Puderzucker, gesiebt
1 EL Zimt
500g gem. Mandeln
1/2 TL abger. Zitronenschale
1 EL Quittengelee
Zucker zum Ausrollen
***
Eiweiß mit Salz zu sehr festem Eischnee schlagen. Gesiebten Puderzucker nach und nach einrieseln lassen und den Eischnee weitere 10 Min. schlagen. 5 EL abnehmen und beiseite stellen. Zimt über die übrige Eischneemasse sieben und vorsichtig unterheben. Mandeln mit Zitronenschale mischen und mit dem Quittengelee unter den Eischnee heben. Etwa 30 Min kühl ruhen lassen. Arbeitsfläche mit Zucker bestreuen und den Teig in kleinen Portionen 7mm dick darauf ausrollen. Sterne ausstechen und mit dem übrigen Eischnee bestreichen. Etwa 60 Min ruhen lassen. Backofen auf 130ºC Umluft vorheizen. Die Sterne etwa 12-14 Min backen. Der Eischnee soll hell bleiben. Auskühlen lassen und in Dosen aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen